Herzliche Gratulation, Bundespräsident Johann Schneider-Ammann

Bern, 9. Dezember 2015, Vereinigte Bundesversammlung, FDP Pressemitteilung

Ein liberaler Staatsmann repräsentiert die Schweiz 2016

Herzliche Gratulation, Bundespräsident Johann Schneider-Ammann

Johann Schneider-Ammann

Johann Schneider-Ammann

Die FDP-Liberale Fraktion gratuliert ihrem Bundesrat Johann Schneider-Ammann zur Wahl als Bundespräsident für das Jahr 2016. Mit seinem Engagement für den bilateralen Weg und für einen starken Wirtschaftsplatz Schweiz wird er unser Land hervorragend vertreten. Bundespräsident Schneider-Ammann bringt grosse Erfahrung aus Politik und Wirtschaft mit.

Johann Schneider-Ammann wurde 2010 in den Bundesrat gewählt und 2011 sowie 2015 von der Bundesversammlung im Amt bestätigt. Dass er heute mit 196 Stimmen zum Bundespräsidenten gewählt wurde zeigt, dass das Parlament seine Arbeit im Bundesrat wertschätzt. Die FDP ist hoch erfreut über diesen Vertrauensbeweis und wünscht Bundespräsident Schneider-Ammann viel Erfolg für seine neue Funktion.

1999 wurde Johann Schneider-Ammann in den Nationalrat gewählt und 2003 sowie 2007 im Amt bestätigt. Als Nationalrat war er während elf Jahren Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK). 2010 wurde er in der Ersatzwahl für Bundesrat Hans-Rudolf Merz in die Landesregierung gewählt. Seit seiner Wahl in den Bundesrat ist er Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung beziehungsweise des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements, wie es bis 2012 geheissen hat.

Mit grossem Einsatz setzt Bundespräsident Schneider-Ammann sich für den Wirtschafts-, Bildungs- und Forschungsstandort Schweiz ein. Aus seiner jahrelangen Erfahrung als Unternehmer weiss er nicht nur, welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das Erfolgsmodell Schweiz und damit verbunden für den Erhalt von Arbeitsplätzen entscheidend sind, er verfügt auch über ein ausserordentliches Fingerspitzengefühl wenn es um sozialpartnerschaftliche Fragen geht. Zu den grossen Erfolgen von Bundesrat Schneider-Ammann gehört das 2014 unterzeichnete Freihandelsabkommen mit China, welches für den Export-Standort Schweiz eine grosse Türe öffnete.

FDP.Die Liberalen wünscht Bundespräsident Schneider-Ammann in seinem Präsidialjahr viel Erfolg.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Advertisement

Kommentare abgeschlossen